In einem größer angelegten Test wurde in einer Kinderkrippe in Italien der Propolisverdampfer getestet. Die Ergebnisse waren sehr positiv. Deutlich weniger Kinder krank und wenn sie doch krank waren, waren sie nur kürzer krank.

Brief der Kinderkrippe (Übersetzung aus dem italienischen)

“Wir haben mit großer Zufriedenheit festgestellt, dass der Einsatz des von Ihnen in unserer Einrichtung installiert Kontak-Geräts einen positiven Effekt auf die verschiedenen Kindergruppen hatte, sowohl die Verminderung der Abwesenheit infolge von Krankheit, als auch im Fall von Krankheit die Verringerung der Abwesenheitsdauer betreffend.


ln keinem Fall wurden Zeichen von Allergien oder Unverträglichkeit festgestellt, dagegen wurde der leichte Parfümgeruch von Propolis als angenehm empfunden. Besonders in der Gruppe der Säuglinge war der Einsatz des Geräts eindeutig positiv, wenn berücksichtigt, dass Neugeborene auffälliger auf Krankheitserreger reagieren.

ln Anbetracht des oben erwähnten, sind wir froh eine positive Gesamteinschätzung über die Verwendung dieses Geräts zu konstatieren und hoffen, es weiter verwenden zu
können.”

Quelle: Seite 69 https://www.dropbox.com/s/cpbpnvp82twgn4b/%5BDeutsch%5D%20Zusammenfassung%20Propolisverdampfer%2C%20Uni%20Turin%2C%20Mailand%2C%20Fachzeitschriften.pdf?dl=0