Zusammenfassung einer Studie zur Erforschung des Effekts von tropischem Propolis nach einer Mandelentfernung

Einleitung

Die Studie wurde im Jahr 2017 in Korea durchgeführt. Es wurden 130 Patienten ausgesucht, denen vor kurzem die Mandeln entfernt wurden. Eine Mandelentfernung ist heutzutage eine gängige Operation die oft durchgeführt wird.  Bei einer Mandelentfernung sind die zwei häufigsten Probleme die danach auftreten können Schmerzen und Blutungen. Die Studie untersucht die Wirkung von Propolis im Hinblick auf diese Nachwirkungen.

Durchführung

Die Patienten wurde zufällig in eine Kontrollgruppe und in eine Propolis Gruppe unterteilt. Das Propolis wurde hier für die Nutzung in Ethanol gelöst. Die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Die Propolis Gruppe erhielt direkt nach der Operation Propolis oral verabreicht, sowie eine Lösung zum Gurgeln für eine Anwendung in den folgenden Tagen. Es wurde 4 mal am Tag mit den  Lösungen gegurgelt. Beide Gruppen erhielten zusätzlich zu ihrer Lösung die gängigen Schmerzmittel und Antibiotika einer Mandelentfernung, das Propolis wurde nur als Ergänzung verabreicht. In den folgenden Tagen wurde mit einer visuellen Analogskala die Schmerzen der Patienten gemessen. Die Wundheilung wurde ebenfalls verglichen, sowie auch die auftretenden Blutungen.

Ergebnisse

In der Propolis Gruppe war der post-operationale Schmerz der Patienten signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Ebenso zeigte sich, dass in der Propolis Gruppe Blutungen seltener auftraten und die allgemeine Wundheilung im Vergleich zur Kontrollgruppe besser verlief.

Diskussion

Das Propolis war in der Lage die Wundheilung positiv zu beeinflussen, indem es die Regeneration der Zellen anregte. Es gibt andere Studien die eine ähnliche Beobachtung gemacht haben bei der Anwendung von Propolis auf Brandwunden. Auch hier konnte die Wundheilung positiv beeinflusst werden.

Der Schmerz nach der Operation tritt durch Hyperalgesie und der Nervenregeneration in dem verletzten Gewebe. Eine Erklärung warum das Propolis schmerzhemmend gewirkt hat könnte sein dass es entzündungshemmend wirkt. Ebenso wird in Betracht gezogen, dass die anti-oxidative Wirkung eine Rolle gespielt haben könnte.

Propolis / Propolisprodukte als Extrakt finden sie in unserem Shop https://naturius.de/shop/Extrakte-Tropfen wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Quelle: https://www.e-ceo.org/journal/view.php?doi=10.21053/ceo.2017.00647